Zwerg Nase
Titre original : Zwerg Nase
Conte filmé – Allemagne
Année de production : 2007
Durée du film : 90 minutes
Réalisateur : Felicitas Darschin
Livre : Egbert van Wyngaarden, Felicitas Darschin, Wilhelm Hauff
Caméra : Axel Block
Musique : Sami Hammi
Zwerg Nase
Description du film :
Original-Blu-Ray Der zehnjährige Jakob, ein hübscher, verträumter, behüteter Junge, geht lieber seiner Mutter an ihrem Gemüsestand auf dem Markt zur Hand, statt dem Vater in der Schusterwerkstatt zu helfen. Eines Tages erscheint auf dem Markt eine häßliche alte Frau, deren Verhalten Jakob furchtsam betrachtet. Es ist die Fee Kräuterweis, die den Knaben mit einer List von seinen Eltern weg- und in ihr Haus lockt. Hier beginnt für ihn eine siebenjährige, harte Lehrzeit. Unter strenger Anleitung der Fee entwickelt sich Jakob am Ende zu einem wahren Meister in der Hexenküche. Als Jakob endlich fliehen kann, sieht er sich in einen mißgestalteten Zwerg mit langer Nase verwandelt. Von seinen Eltern, die ihn nicht wiedererkennen, entsetzt zurückgestoßen und von den Mitbürgern wegen seines Aussehens verspottet, gelangt der Unglückliche schließlich an den Hof des Herzogs. Dieser zeigt sich von Jakobs Kochkünsten begeistert und nimmt ihn in seine Dienste auf. Der nun Zwerg Nase genannte erfährt zum ersten Mal seit seiner Verwandlung fachliche Anerkennung, als Mensch bleibt er jedoch ein einsamer Außenseiter. Erst als er Mimi, einem in eine Gans verwandelten jungen Mädchen, begegnet, gibt es ein Wesen, mit dem er offen über sein Schicksal sprechen kann.
Garçons acteurs
Justus Kammerer
(Jakob, 10 ans)
Anniversaire : 07.12.1997

L’âge de l’acteur :
d’environ 9 ans
Peter Kanzler
(Nepomuk)
Plus d’informations
Kommentare zum Film
Anonym
Justus Kammerer spielt nur in den ersten 25 Minuten des Filmes mit.
piet09
Das ist kein angestaubtes Märchen, sondern eine mit Anspielungen und Satire gespickte moderne Komödie, bis in die Nebenrollen perfekt besetzt. Eigentlich nur was für Erwachsene, wenn man den „Fast“-Orgasmus der Gräfin bei Tisch miterlebt. Der verfressene und cholerische Herzog Alois ist mit der an sich schon satirischen Figur des Markus Majowski (u. a. Media-Markt-Werbung) super besetzt. Justus Kammerer in der Rolle des jungen Jakob spielt professionell und absolut glaubhaft.
Besonders hervorheben kann man auch Mechthild Grossmann als Fee Kräuterweis, die im wahren Leben auch nicht gerade ein Augen- und Ohrenschmaus ist.
Der Zwerg, gespielt von Michael Markfort, ist zur Abwechslung mal kein grotesk wirkender Kleinwüchsiger, sondern ein trauriger kleiner Mann, der sehr unter der Ausgestoßenheit leidet.
Heiner
Nur mal so zur Erinnerung: Heiners Filmseiten sind keine Kinderfilmseiten. Deshalb sind Bemerkungen wie „Das ist nur für Erwachsene“ hier überflüssig. Die FSK gilt hier nicht.
Ce film a été enregistré dans la liste des films par Heiner !
Es sind keine alten Sendetermine vorhanden!
 
Blu Rays/DVDs bei Amazon
DVD (de)
bei Amazon.de kaufen!